• Paartanz-Kurse

    Paartanz-Kurse

    NEUE GRUNDKURSE
    Wir beginnen wieder mit neuen Grundkursen für Paare und Ehepaare!
    Jetzt anmelden!

    Mehr Info's
  • PILATES

    Dance4Fans

    PILATES für Anfänger und Fortgeschrittene - Kurseinstig jederzeit möglich!

    Mehr Info's
Dirk Traut

Dirk Traut

Geschäftsführer
ADTV-Tanzlehrer
Inhaber

"Die wahre Freude am Tanz genießt man erst dann, wenn man ihn pflegt, sich weiterbildet und ihn schließlich beherrscht."

Dirk Traut begann 1981, mit 16 Jahren, mit dem Tanzen. Mit viel Training und Ehrgeiz erreichte er mit seiner Partnerin sehr schnell die höchste Klasse im

Turniertanz. Er gehörte viele Jahre zur DDR-Spitze und erreichte auch international Erfolge. 1988 wurde er DDR-Vizemeister in den Standardtänzen.
1989 begann er seine Ausbildung zum Tanzlehrer in Dresden und setzte diese von 1990-1992 in Gütersloh fort.
Seit 1987 ist er in der elterlichen Tanzschule tätig.
Seither pflegt er neben dem Beruf das Tanzen leidenschaftlich weiter. Mit großer Neugier widmete er sich allerlei Projekten und eignete sich unter anderem

den Swing-Lindyhop an und nahm Unterricht bei Experten in Deutschland und Schweden. Ebenso beschäftigte er sich mit dem Tango argentino in Buenos Aires und

lernte eine ganz andere Seite an sich kennen durch das Trainieren der Alten Tänze.
Die Salsa weckte sein besonderes Interesse. Bei mehreren Cuba-Aufenthalten konnte er diese direkt an der Basis lernen. Auch in den Hip-Hop und Dance-4-Fans

machte er einen Abstecher und unterrichtete darin jahrelang Jugendliche.
Bis heute bildet sich Dirk Traut mit Freude bei Seminaren oder im Selbststudium weiter und lässt sich gern auf neue Herausforderungen ein. Er choreographiert

seine eigenen Shows, die er inzwischen mit seiner Frau, Maxie Traut, zu diversen Anlässen aufführt. Dabei schöpft er aus seiner umfangreichen Erfahrung und

dem tänzerischen Repertoir.
Zudem ist Dirk Traut in der Tanzschule für die Organisation der Abläufe zuständig, leitet die Abschlussbälle und Tanzparties mit Robert Kümpel.
Außerdem ist er Ihr Ansprechpartner rund um alle Fragen des Tanzens und der Kurse.

Gerd Traut  gest. 29.09.2017

Gerd Traut gest. 29.09.2017

Senior-Chef
ADTV-Tanzlehrer

"Oh Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen."

Bereits 1960, im Alter von 16 Jahren, begann er zu tanzen. Mit seiner Frau Heidi waren sie schon in den Sechzigern erfolgreich bei Standard- und

Lateinturnieren.
In den Siebzigern waren sie fünffache DDR-Vizemeister bei den Professionals.
Nach seiner Ausbildung zum Tanzlehrer, die er bei seinen Eltern, Martha und Paul Traut, absolvierte, begann er freiberuflich in diesem Beruf zu arbeiten.
Gleichwohl gehörte er in den achtziger Jahren zu den erfolgreichsten Tanzsporttrainern in der DDR und verhalf vielen Paaren zu Erfolgen, u.a. auch seinen

Söhnen, Dirk und Sven mit Partnerinnen.
Nach der Einigung Deutschlands konzentrierte er sich nun gänzlich auf seine Tanzschule und bezog 1995 die neuen Räume in der Haarbergstrasse.
Mit über 45 Jahren Tanzlehrererfahrung lehrte er tausenden Jugendlichen und Erwachsenen mit viel Akribie und Leidenschaft das Tanzen.
Er unterstützte das Team mit seiner Erfahrung aus dem Hintergrund.

Heidi Traut

Heidi Traut

Senior-Chefin
ADTV-Tanzlehrerin

"Tanz ist die Poesie des Fußes."

Heidi Traut tanzte mit Ihrem Mann Gerd in den sechziger und siebziger Jahren erfolgreich Turniere.
Im Jahre 1977 beendete sie ihre Ausbildung zur Tanzlehrerinin.
Bis heute ist sie das Gesicht der Tanzschule und unterstützt das Team mit Ihren Erfahrungen.
Heidi Traut ist zudem für die Organisation an der Bar zuständig.

Robert Kümpel

Robert Kümpel

ADTV-Tanzlehrer

"Der Tanz ist ein Gedicht und jede seiner Bewegungen ist ein Wort."

Robert besuchte, wie viele unserer Schüler, mit 15 die Jugendtanzstunde und entdeckte dabei den Spaß am Tanzen und tanzte sich von Stufe zu Stufe.
Er war treuer Besucher unserer Tanzparties und beharrlich in seinem Wunsch, Tanzlehrer zu werden.
Heute unterstützt er das Tanzschulteam mit viel Talent in den Erwachsenenpaarkursen, sowie in den Jugendkursen.
Seine organisatorische Begabung hilft dem Team in allen anfallenden Kleinigkeiten und großen Dingen.
Wir wünschen ihm weiterhin viel Spaß und Enthusiasmus am Tanzen.

Maxie Traut

Maxie Traut

Physiotherapeutin
Pilatesinstructor
Rückenschulleiter und Rückenschule für Kinder
Tanztherapie für Kinder
Leiter Autogenes Training

"Dance like nobody is watching"

Maxie besuchte mit 14 als Schülerin die Jugendtanzstunde. Bald wurde sie als Assistentin in vielen der Kurse an der Seite von Dirk Traut aktiv.
2009 wurden Dirk und Maxie auch privat ein Paar und sind seit 2011verheiratet. Gemeinsam lieben sie ihr Hobby, das Tanzen. In regelmäßigen Trainingseinheiten werden u.a. auch Shows eingeübt.
Maxie ist Physiotherapeutin und unterstützt das Tanzschulteam mit dem Angebot diverser Fitnesskurse, unterstützt ihren Mann weiterhin als Assistentin und im organisatorischen Bereich (Back Office).

Stephanie Hoffmann

Stephanie Hoffmann

Tanzassistentin

"Tanzen ist eine der ursprünglichsten Ausdrucksformen der Seele."

Seit 2015 bereichert Stephanie das Team und unterstützt die Tanzschule sowohl als Tanzassistentin in den Kursen als auch organisatorisch.
Sie tanzt seit 2001 und assistiert seit 2003 in Tanzkursen, hat vertretungsweise selbst Kurse geleitet und Abschlussbälle geplant.
Stephanie hat Business Administradtion studiert und ist selbstständig mit 4 Kiosken.


Johanna Kleber

Johanna Kleber

Tanzassistentin

"Man denkt so viel und tanzt so wenig."

Johanna tanzt seit 2014 bei uns und unterstützt das Tanzschulteam bereits seit 2015 als Assistentin in den Kursen.
Sie ist Schülerin und macht momentan ihr Abitur.
2014 überzeugte sie die Jury von "Jugend debattiert" (im Plenarsaal des Thüringer Landtags) mit ihren rhetorischen Fähigkeiten und holte sich damit den ersten Platz in ihrer Altersgruppe.
In ihrer Freizeit ist sie sehr aktiv und erfolgreich im Bodybuildingsport.
Wir sind sehr froh, dass sie als Schülerin unsere Tanzschule unterstützt und uns ihre Freizeit schenkt.